Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Dialogforum Bundesfernstraßen Digital am 27. März 2026: Jetzt anmelden

| Bundesfernstraßen Digital

Impulse, Dialog und Austausch zu BIM im Regelprozess und zum Digitalen Zwilling

Wie gestaltet sich der Übergang von BIM in den Regelprozess? Wo stehen die Länder bei der Digitalisierung der Bundesfernstraßen? Wie ist der Stand beim Digitalen Zwilling – und wie geht es weiter? Erfahren Sie mehr, diskutieren sie mit – melden sie sich jetzt an zum Dialogforum Bundesfernstraßen Digital am 27. März 2026, von 10 bis 16 Uhr. 

Auf dem Dialogforum kommen Anwender und Gestalter der Digitalisierung im Bundesfernstraßenbau gleichermaßen zu Wort. Ziel ist es, in der gemeinsamen Diskussion nicht nur den aktuellen Stand zu bestimmen, sondern vor allem nach vorn zu sehen. 

Nach der Begrüßung durch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und einigen kurzen Impulsen liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Dialog der Teilnehmenden. Von der hybriden Diskussion bis zum Sofagespräch haben die Teilnehmenden vor Ort und im Netz die Möglichkeit, eigene Inputs zu geben, Fragen zu stellen, neue Perspektiven aufzuwerfen und weitere, gemeinsame Aktivitäten anzustoßen. Auf dem Dialogmarkt präsentieren sich die Länder und weitere Partner mit ihren Projekten und Ideen – und regen zur Zusammenarbeit an. 

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Für die Teilnahme vor Ort im Bundesministerium für Verkehr, Erich-Klausener-Saal, Invalidenstraße 44 in Berlin steht eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung. Die Online-Teilnahme mit dem Videokonferenzsystem Cisco Webex ist unbegrenzt möglich. 

Anmeldeschluss für die Teilnahme vor Ort ist der 25. März 2026. Die Anmeldung für die Online-Teilnahme ist bis zum 27. März 2026 möglich.

Informationen und Anmeldung

Einladungskarte für das Dialogforum Bundesfernstraßen Digital am 27. März 2026